Stressbewältigung

Alle Infos auf einen Blick

Portrait Jessica Ohly

Datum:
noch in Planung

Zeit:
noch in Planung

Dauer:
10 x 90 Minuten

Kosten:
200 €

Ort:
Online im Livestream

Du hast Interesse oder Fragen?
Nimm gerne Kontakt mit mir auf!
Ich freue mich von dir zu hören!

Zum Kontakt

Infos

Was umfasst der Stressbewältigungs-Kurs?

Ziel des Kurses ist es, durch eine Vielzahl von Stressbewältigungs-Techniken besser mit Stress umzugehen und dein eigenes Stressmanagement-Konzept zu entwickeln. Du erfährst unter anderem die Zusammenhänge zwischen Stressoren und Stressempfinden sowie die gesundheitlichen Folgen von chronischem Stress. Du lernst verschiedene Methoden und Techniken zur Stressbewältigung kennen und übst sie praktisch ein. Du erlernst die notwendigen Fähigkeiten, um Stress zu vermeiden und Symptome zu lindern bzw. aufzulösen.


 

Der Kurs orientiert sich stark am standardisierten Konzept der "AHAB-Akademie".

Wie läuft der Stressbewältigungs-Kurs ab?

Der Stressbewältigungs-Kurs besteht aus zehn Einheiten zu je 90 Minuten. Dort lernst du in einer kleinen Gruppe neben theoretischen Hintergründen zum Thema Stress eine Vielzahl von Stressbewältigungstechniken kennen und übst sie praktisch ein. Am Ende des Kurses kannst du dir dein individuelles Stressmanagementkonzept entwickeln und es im Alltag anwenden. Du erhältst umfangreiche Unterlagen von mir ausgehändigt.


 

Zudem biete ich den Stressbewältigungs-Kurs als Kompaktangebot an. Dort lernst du an drei Tagen die gleichen Inhalte wie im Kurs mit zehn Einheiten.


 

Es sind keinerlei Vorkenntnisse nötig. Es wird eine gewisse Übungsbereitschaft vorausgesetzt, um die Methoden und Techniken nachhaltig nutzen zu können.

Was könnte gegen eine Teilnahme am Stressbewältigungs-Kurs sprechen?

Es gibt leider einige Erkrankungen (Kontraindikationen), bei denen du vor der Teilnahme am Kurs mit deinem Arzt oder deiner Ärztin absprechen solltest, ob der Stressbewältigungs-Kurs für dich sinnvoll ist, z.B.:

  • (sub-) akute Psychosen
  • schwere Persönlichkeitsstörungen mit geringem oder mäßigem Integrationsniveau
  • schwere Depressionen
  • Intelligenzminderungen
  • akute körperliche Erkrankungen, z.B. starke Schmerzen

Termine

Wann und wo findet der Stressbewältigungs-Kurs statt?

Der Stressbewältigungs-Kurs findet aktuell online statt. Eine vorherige Anmeldung ist nötig. Du benötigst eine stabile Internetverbindung sowie ein Gerät (z.B. Laptop oder Smartphone) mit Kamera und Mikro.


 

Der Kurs besteht aus insgesamt zehn Terminen zu je 90 Minuten. Wann der nächste Kurs startet, kann ich erst bei einer Anmeldung von mindestens vier Teilnehmer*innen festlegen. Wenn du also Interesse an diesem Kurs hast melde dich gerne bei mir, ich teile dir dann zeitnah weitere Infos mit.


 

Zudem biete ich dreitägige Kompaktkurse an. Auch hierfür werden mindestens vier Teilnehmer*innen benötigt. Wenn du also Interesse an einem Kompaktkurs hast, melde dich gerne bei mir. Ich teile dir dann alle weiteren Infos mit.

HIER kannst du dich bei mir melden.

Kosten

Wie viel kostet der Stressbewältigungs-Kurs?

Sowohl der Kurs mit zehn Einheiten als auch der Kompaktkurs kostet 200 Euro. Eine Bezuschussung durch die Krankenkassen ist leider nicht möglich.


 

WICHTIG: Dieser Präventions-Kurs ersetzt keine therapeutische oder ärztliche Behandlung! Der Kurs richtet sich an körperlich und psychisch gesunde Menschen. Die Teilnahme am Kurs erfolgt auf eigene Verantwortung.