Strand und Meer bei einem rosa Sonnenuntergang.

Progressive Muskelrelaxation Schritt für Schritt in 8 Wochen lernen – ein Online Kurs!

PMR-Online-Kurs

Bis zu 100% Kostenerstattung durch die Krankenkassen!

Du bist häufig gestresst und möchtest eine Methode zur Entspannung kennenlernen?
Du hast keine Zeit, wöchentlich in Entspannungskurse zu gehen?
Du brauchst Entspannung, die du in deinem Alltag und Zeitplan unterbringen kannst?
Du möchtest zusätzlich Tipps und Übungen zu Stressbewältigung kennenlernen?
Du möchtest bei Fragen zum Kurs eine Ansprechperson haben?

Dann ist dieser Kurs genau das Richtige für dich!

In diesem 8-Wochen-Online Kurs erlernst du die Entspannungsmethode Progressive Muskelrelaxation (PMR) Schritt für Schritt und erfährst zusätzlich einige Informationen und Übungen aus dem Stressmanagement! Und das Gute ist, du bist zeitlich und örtlich unabhängig. Du kannst die Übungen dann durchführen, wann es für dich am besten passt.

Während des Kurses stehe ich dir als Ansprechperson per E-Mail zur Verfügung - deswegen gibt es auch nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen!

Achtung: Der PMR-Online-Kurs ist aktuell noch bis zum 25.05.2024 zertifiziert. Die meisten Krankenkassen bezuschussen den Kurs, sofern zu Kursbeginn die Zertifizierung noch besteht, das Kursende kann dann außerhalb des Zertifizierungszeitraums liegen. Um Schwierigkeiten bei der Erstattung zu vermeiden kläre bitte VOR der Kursbuchung mit deiner Krankenkasse, ob der Kurs noch bezuschusst wird.

Zeit für Entspannung

Portrait Jessica Ohly

Hi und schön, dass du da bist! Mein Name ist Jessica Ohly und ich bin zertifizierte Entspannungspädagogin für die Methoden progressive Muskelrelaxation (PMR) und Autogenes Training! Zusätzlich habe ich weitere Fortbildungen absolviert, z.B. als Stressmanagement- oder Qigong-Trainerin. Mehr Infos zu mir findest du hier.

Ich biete schon seit längerer Zeit Entspannungskurse im Live-Format an und wurde dabei immer wieder gefragt, ob es nicht auch die Möglichkeit gibt, einen Selbstlern-Kurs zu machen - mit Audios zum zu Hause üben und der Möglichkeit, den Kurs völlig zeit- und ortsunabhängig durchzuführen. Und so entstand die Idee, meinen ersten Online-Kurs zu entwickeln. :-)

Mit dem PMR-Online-Kurs kannst du 3 Formen der PMR Schritt für Schritt kennenlernen und erfährst einige Hintergrundinfos zur Methode und zum Thema Stress - ganz so, wie es auch in einem Präsenz-Kurs ist. Doch der große Vorteil des Online-Kurses ist, dass du diesen vollständig in deinem Tempo absolvieren kannst und zusätzlich jede Woche Tipps und Übungen aus dem Bereich der Stressbewältigung von mir erfährst - als BONUS! Und trotzdem hast du die Möglichkeit, mich bei Fragen zum Kurs jeder Zeit per E-Mail zu kontaktieren.

Informiere dich auf dieser Seite gerne in Ruhe über den Kurs, weiter unten findest du auch ein Video mit einem Einblick in das erste Modul. Zudem findest du auch den Bereich "Häufig gestellte Fragen".

Solltest du noch offene Fragen haben melde dich gerne bei mir! Ich freue mich, von dir zu hören.

Zum Kontakt

Was ist die progressive Muskelrelaxation?

Der Begründer der wissenschaftlich anerkannten Entspannungsmethode progressive Muskelrelaxation (PMR) ist der Arzt und Psychologe Edmund Jacobson (1885-1976). Bei Untersuchungen der Muskulatur fand er heraus, dass in stressigen, unruhigen oder angstbesetzten Situationen eine erhöhte Anspannung der Muskulatur auftritt. Umgekehrt gilt auch, dass eine Lockerung der Muskeln zu einem Ruhegefühl führt. Es gibt somit eine Wechselwirkung zwischen der inneren/psychischen und körperlichen/muskulären Anspannung. Durch die An- und Entspannung von verschiedenen Muskelgruppen entsteht auch eine innere Ruhe. PMR ist eine sehr leicht zu erlernende Methode. Das Ziel von PMR ist zum Beispiel die Senkung von Stress und Unruhe.


Zum Kurs

Portrait Jessica Ohly

Deine Kurs -Vorteile


Bis zu 100% Erstattung durch die Krankenkassen!

Der Kurs ist als Präventionskurse von der Zentralen Prüfstelle Prävention (ZPP) zertifiziert. Das bedeutet, dass die gesetzlichen Krankenkassen bis zu 100% der Kursgebühr erstatten, wenn du den Kurs vollständig abschließt!

Achtung: Der PMR-Online-Kurs ist aktuell noch bis zum 25.05.2024 zertifiziert. Die meisten Krankenkassen bezuschussen den Kurs, sofern zu Kursbeginn die Zertifizierung noch besteht, das Kursende kann dann außerhalb des Zertifizierungszeitraums liegen. Um Schwierigkeiten bei der Erstattung zu vermeiden kläre bitte VOR der Kursbuchung mit deiner Krankenkasse, ob der Kurs noch bezuschusst wird.


Viele Zusatzübungen und Tipps aus dem Stressmanagement!

Ich finde es wichtig, auch die Hintergründe von Stress zu verstehen und zu wissen, woher der eigene Stress kommt. Denn nur so können einem die Übungen auch langfristig helfen. Deswegen bekommst du als Bonus jede Woche Übungen von mir, die dir helfen können deine Stresssituationen besser zu verstehen. Du lernst, woher dein Stress kommt und vor allem, welche Methoden du persönlich anwenden kannst, um den Stress zu senken - auch nach dem Kurs.


Zeit- und Ortsunabhängig!

Jede Woche wird ein neues Modul freigeschaltet. Du kannst den Kurs zu jeder Zeit und an jedem Ort durchführen – so, wie es für dich am besten passt.


Persönlicher Support per E-Mail!

Du hast jeder Zeit die Möglichkeit, mir bei Rückfragen zum Kurs und zu den Übungen eine E-Mail zu schreiben. Ich antworte in der Regel innerhalb von 48 Stunden. So können wir trotzdem ein wenig persönlichen Kontakt haben – auch ohne „Live-Kurs“.


Kurs auf verschiedenen Geräten verfügbar!

Du kannst den Kurs auf jedem internetfähigen Gerät bearbeiten und bist so völlig flexibel, wann und wo du den Kurs machst.


3 Monate Kurszugriff!

Du hast auch nach den 8 Wochen Zugriff auf den Kurs – insgesamt für 3 Monate ab Kaufdatum. So kannst du auch noch nach den 8 Wochen die Übungen nutzen. Solltest du dann einen noch längeren Kurszugriff wünschen schreib mir gerne und wir finden sicher eine Lösung :)

Ich möchte entspannen

Der Kurs in Zahlen und Fakten

8

Module


Jede Woche wird automatisch ein neues Modul freigeschaltet. Dieses enthält jeweils ein Video, ein Handout, ein Workbook und eine Audio-Datei (in zwei Varianten - einmal mit und einmal ohne entspannender Hintergrundmusik).

3

Formen der PMR


Du lernst Schritt für Schritt 3 verschiedene Formen der progressiven Muskelrelaxation kennen: 16er, 7er und 4er PMR. Mit den Audios übst du alle Formen ein. So kannst du nach dem Kurs schauen, welche Variante(n) du in deinen Alltag integrieren magst.

8

Audio Dateien


Jede Woche bekommst du eine neue Audio-Datei mit einem neuen Teil der PMR-Übung. Insgesamt haben die Audios eine Länge von 152 Minuten! Die Audio gibt es immer in zwei Versionen: mit entspannender Hintergrundmusik und ohne – so kannst du entscheiden, was du lieber magst.

99

Minuten Video-Material


Jede Woche bekommst du ein von mir aufgenommenes Video (jeweils zwischen 9 und 16 Minuten Länge). Insgesamt haben die Videos eine Länge von 99 Minuten! Dort geht es z.B. um Theorie zum Thema Stress oder ich gebe dir Tipps zum Umgang mit Schwierigkeiten beim Üben. Zudem erkläre ich konkret die Übungen für die Woche.

21

Seiten Workbook


Jede Woche bekommst du ein Workbook mit Aufgaben zur Entspannung und zum Stressmanagement, welches du dir herunterladen, ausdrucken und ausfüllen kannst. Auch findest du dort ein Übungsprotokoll, damit du für dich nachvollziehen kannst, wann du PMR geübt hast.

48

Seiten Handout


Jede Woche bekommst du ein Handout mit allen wichtigen Infos aus den Videos. Zudem findest du dort die einzelnen Schritte der PMR-Übungen. Die Handouts kannst du dir herunterladen und so alles noch einmal ganz in Ruhe nachlesen.

Das sagen meine Teilnehmer*innen

Einblick in den Kurs

Hier kannst du dir eine Übersicht über die Inhalte des PMR-Online-Kurses herunterladen (pdf-Dokument,94kB)

Bis zu 100% Kostenerstattung durch die Krankenkassen!

Zeit für Entspannung

Häufig gestellte Fragen

Wie funktioniert der PMR-Online-Kurs?

Nach dem Kauf wird automatisch das erste Modul für dich freigeschaltet und du kannst direkt mit dem PMR-Kurs beginnen. Wenn du ein Modul abschließt gelangst du zu einem kleinen Quiz mit 5 kurzen Fragen zu den gelernten Inhalten. Sobald du dieses Quiz beantwortet hast wird das nächste Modul freigeschaltet (im wöchentlichen Rhythmus). In jedem Modul erwartet dich ein von mir aufgenommenes Video mit Theorie zum Thema Stress und Erklärungen der PMR-Übungen. All dies kannst du auf einem Handout noch einmal nachlesen. Außerdem bekommst du in jedem Modul eine Audio-Datei mit einer neuen PMR-Übung sowie ein Workbook mit konkreten Übungen zur Entspannung und zum Stressmanagement.

Für wen ist der PMR-Online-Kurs geeignet?

Der Kurs richtet sich an alle Menschen, die ein wenig mehr Ruhe und Entspannung in ihren Alltag integrieren möchten. Die wissenschaftlich anerkannte Entspannungsmethode PMR kann helfen, zu entspannen und Stress abzubauen. Der PMR-Online-Kurs ist vor allem für dich geeignet, wenn du aufgrund deiner beruflichen oder privaten Situation nicht an wöchentlichen Präsenz-Kursen teilnehmen kannst. Es sind keinerlei Vorkenntnisse nötig. Es wird eine gewisse Übungsbereitschaft vorausgesetzt, um die Methode nachhaltig nutzen zu können.

Für wen ist der PMR-Online-Kurs nicht geeignet?

Es gibt leider einige Erkrankungen (Kontraindikationen), bei denen du vor der Teilnahme am Kurs mit deinem Arzt oder deiner Ärztin absprechen solltest, ob PMR für dich sinnvoll ist:

  • schwere, behandlungsbedürfitge psychische Erkrankungen
Wie funktioniert die Kostenerstattung durch die Krankenkasse?

Zunächst buchst und zahlst du den Kurs und durchläufst alle Module, Woche für Woche. Wenn du den Kurs innerhalb der 8 Wochen vollständig abgeschlossen hast, bekommst du von mir eine Teilnahmebescheinigung, welche du bei deiner Krankenkasse einreichen kannst. Die gesetzlichen Krankenkassen bezuschussen den Kurs bis zu 100% und erstatten dir dann den jeweiligen Betrag. Wie hoch der jeweilige Betrag ist erfährst du bei deiner Krankenkasse.

Achtung: Der PMR-Online-Kurs ist aktuell noch bis zum 25.05.2024 zertifiziert. Die meisten Krankenkassen bezuschussen den Kurs, sofern zu Kursbeginn die Zertifizierung noch besteht, das Kursende kann dann außerhalb des Zertifizierungszeitraums liegen. Um Schwierigkeiten bei der Erstattung zu vermeiden kläre bitte VOR der Kursbuchung mit deiner Krankenkasse, ob der Kurs noch bezuschusst wird.

An wen kann ich mich bei Fragen während des Kurses wenden?

Du kannst mir bei Fragen während des Kurses jederzeit eine E-Mail schreiben. So können wir auch ohne Präsenz-Kurs in Kontakt stehen.

Gibt es eine Hörprobe zu den Übungen?

Ja, in meinem unverbindlichen Mini-Online-Kurs für 0 € gibt es eine Hörprobe zu PMR. Den Kurs findest du hier: https://elopage.com/s/jessica-ohly/dein-start-in-die-welt-der-entspannung-und-stressbewaeltigung/payment

Wie viel Minuten muss ich wöchentlich für den Kurs einplanen?

Insgesamt kannst du für den Kurs ca. 60 Minuten wöchentlich einplanen. Das kannst du aber flexibel über die Woche aufteilen und muss auch nicht an einem Stück erledigt werden. Es gibt zunächst immer ein kurzes Theorie-Video (maximal 16 Minuten), ein Handout zum nachlesen und anschließend die PMR-Übung als Audio-Datei sowie ein Workbook. Das Workbook füllst du einfach für dich aus. Wie oft du die PMR-Übung dann über die Woche für dich übst ist natürlich komplett dir überlassen :-)

Gibt es auch Kurse in Präsenz?

Ja, die gibt es! Ich biete regelmäßig Präsenz-Kurse in Düsseldorf an. Mehr Infos dazu und auch zu den nächsten Terminen findest du hier.



WICHTIG: Dieser Online-Kurs ist als Präventionskurs konzipiert und ersetzt keine therapeutische oder ärztliche Behandlung! Der Kurs richtet sich an körperlich und psychisch gesunde Menschen. Die Teilnahme am Kurs erfolgt auf eigene Verantwortung. Mit dem Kauf bestätigst du, dass du in der körperlichen und geistigen Verfassung bist, die Inhalte zu erfassen und eigenverantwortlich zu handeln. Die Audios und Videos dürfen nur in entspannter Umgebung genutzt werden! Verwende die Dateien also weder beim Auto fahren noch in anderen Situationen, wo du konzentriert sein musst.



Zum Kurs

Weitere Angebote

© 2024, Jessica Ohly